17.01.2022

ReTh!nk

Reduzieren, Reparieren, Recyceln: So funktioniert Kreislaufwirtschaft bei GARDENA

Nachhaltigkeit © GARDENA

Mit dem Reth!nk-Versprechen arbeitet GARDENA an einer ganzen Reihe neuer zirkulärer Innovationen, die Kundinnen wie Kunden helfen, bessere, bewusstere und somit nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Kurztext (356 Zeichen)Plaintext download

Nachhaltigkeit ist eines der grossen Themen unserer Zeit. Mit seinem ReTh!nk-Versprechen macht GARDENA einen grossen Schritt, den Kreislaufgedanken noch stärker in seinem Produktsortiment zu verankern. Den Takt beim Umdenken geben die drei «zirkulären Rs» vor: Reduzieren des Ressourcenverbrauchs, Reparieren statt Wegwerfen und Recyceln, wo immer möglich.

Pressetext (3690 Zeichen)Plaintext download

2021 haben das Wirtschaftsmagazin Capital und das Datenportal Statista erstmals eine Rangfolge der einhundert deutschen Unternehmen erstellt, die in den vergangenen Jahren ihre Treibhausgas-Emissionen am stärksten reduzieren konnten. GARDENA belegt in dieser branchenübergreifenden Rangfolge den Platz 2 hinter dem Spitzenreiter Zalando. In der berechneten Periode von 2015 bis 2019 hat GARDENA seine CO2-Emissionen in Relation zum Umsatz im jährlichen Durchschnitt um mehr als ein Drittel reduzieren können. Erklärtes Ziel von GARDENA ist es, bis 2025 seine absoluten CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Vergleich zum Basisjahr 2015 zu halbieren.

Lieber reparieren als neu kaufen


Mit dem Reth!nk-Versprechen baut GARDENA den Kreislaufgedanken nun weiter aus. Basierend auf den «zirkulären Rs» Reduzieren, Reparieren und Recyceln, beurteilt das Unternehmen künftig seine Produkte punkto Nachhaltigkeitskriterien quantitativ und qualitativ noch strenger. Dafür wird an einer ganzen Reihe neuer zirkulärer Innovationen gearbeitet, die Kundinnen wie Kunden helfen, bessere, bewusstere und somit nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Das Bedürfnis danach besteht: So legen Umfragen nahe, dass ein Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer ihre defekten Geräte und Gegenstände lieber reparieren als neu kaufen würde.

Über 1.400 Ersatzteile

Was die dazu erforderlichen Ersatzteile anbelangt, bietet GARDENA ein umfassendes Sortiment. Der Ersatzteilekatalog listet, von der Flachrundschraube für den Dachrinnenreiniger übers Ersatzmesser für den Akku-Trimmer bis hin zum Endtropfer der Bewässerungsschläuche, über 1.400 Produkte. Selbst für Modelle, die seit bald zehn Jahren nicht mehr im Sortiment sind, finden sich Schrauben, Düsen, Dichtkappen oder Ventile. So lassen sich Werkzeuge und Gartengeräte auch dann noch nutzen, wenn der Kauf bereits viele Jahre zurückliegt.

Bis zu 25 Jahre Garantie

Damit sich die Gartengeräte von GARDENA viele Jahre und zuverlässig im Gartenalltag einsetzen lassen, werden an ihnen ausgiebigen Härte- und Präzisionstests vollzogen. Kunststoff muss Temperaturen von -10 bis +60 Grad Celsius standhalten, die Griffe der GARDENA-Gartenscheren werden 50.000 Mal geöffnet und wieder geschlossen; die Klingen schneiden 5.000 Mal in hartes Buchenholz. Diesen Qualitätsstandards ist es zu verdanken, dass GARDENA auch bei den Garantiezeiten die Messlatte hochsetzt: Schneidegeräte, combisystem-Gartengeräte und Kleingeräte haben eine Garantie bis zu 25 Jahre, Bewässerungsprodukte 5 Jahre. Denn dauerhafte Produkte mit langer Lebenszeit sparen Ressourcen.

Ressourcenschonend

Die Umweltfreundlichkeit der Materialien ist GARDENA seit jeher ein Anliegen. Stiele bestehen aus zertifiziertem Holz von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Geräte aus recycelten Materialien werden noch dieses Jahr in den Markt eingeführt. Dank multifunktionaler Geräte wie dem Grubber-Rechen oder Systemen, bei denen sich unterschiedliche Vorsatzgeräte mit nur einem einzigen Stiel kombiniert lassen, sind weniger Ressourcen für die Produktion erforderlich. Ressourcenschonung zeigt sich auch in anderen Bereichen. Benzinrasenmäher führt die Marke GARDENA nicht mehr im Sortiment, und dank der 2021 lancierten «Power for all»-Alliance, eine der grössten markenübergreifenden Akku-Allianzen führender Hersteller weltweit, zu der neben GARDENA unter anderem der Elektrogeräte-Hersteller Bosch gehört, gibt es ein System, bei dem ein einziger Akku für mehr als 70 Geräte verschiedener Anbieter verwendet werden kann – so wird Elektromüll vermieden.

Über GARDENA
Seit über 50 Jahren bietet GARDENA alles, was leidenschaftliche Gärtnerinnen und Gärtner benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. GARDENA ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (5)

Nachhaltigkeit
6 720 x 4 480 photo_camera © GARDENA
Kreislauf
5 464 x 8 192 photo_camera © GARDENA
ReTh!nk
6 441 x 4 480 photo_camera © GARDENA
GARDENA Micro-Drip-System
6 570 x 4 380 photo_camera © GARDENA
Bewässerungsprodukte
5 464 x 8 192 photo_camera © GARDENA


Kontakt

6 Judith Supper (CH)

Judith Supper
Brizamedia Medienservice
brizamedia.ch
supper@brizamedia.ch
Tel: +41 78 890 80 44